Schloss Ascheberg – Tag 2

Schloss Ascheberg – Tag 2

,,Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.” (Johannes 6,68)

Diese wunderbare Tageslosung weckte uns gesegnet auf und begleitete die ViWa-Jugend stärkend über den gesamten Tag.

Was bisher geschah:

Gegen 07:30 Uhr startete der Tag für uns entweder mit einer schönen Abkühlung im See oder einer geistlichen Auffrischung im eindrucksvollen Kronleuchter-Saal. Bibellesen, Gebet und Lobpreis motivierte die ViWa-Jugend früh am Morgen. Das leckere Frühstück sättigte uns anschließend auch körperlich.

Beim spannenden Kennenlern-Spiel hatten wir viel Spaß. Anhand eines Laufzettels durfte jeder verschiedene Personen suchen, die bestimmte Bedingungen erfüllten. Die dabei zu erledigenden Aufgaben versetzten uns in lustige Laune. Die Einteilung in die Kleingruppen erfolgte ebenso durch ein kleines Spiel. Jeder bekam die Augen zugebunden und eine Süßigkeit in die Hand gedrückt. Daraufhin sollten sich die Personen mit den gleichen Süßigkeiten in einer Gruppe sammeln. Das war cool, denn man musste sich auf seine anderen Sinne verlassen.

Als wir uns also in unseren Kleingruppen zusammengefunden hatten, haben wir interessante Gespräche und eine schöne Gemeinschaft erlebt. Um 12:30 Uhr folgte dann ein schmackhaftes Mittagessen. Nudeln Bolognese und Joghurt führten zu einer zufriedenen ViWa-Jugend. Danach hatten wir von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr eine entspannende ,,Take a break“-Zeit, in der wir, ohne ein Wort mit den anderen auszutauschen, Gott begegnen konnten. Zeit mit Gott zu verbringen, erfüllte jeden von uns und brachte ein bisschen Ruhe in all die Aktion.

Auch körperlich konnte die ViWa-Jugend anschließend wieder auftanken. Beim Kiosk gab es jede Menge Süßigkeiten und für jeden war etwas dabei! Gestärkt konnten wir uns nun also sportlich betätigen. Das Kanu fahren / Klettern / Stand-Up-Paddling erschöpfte uns, doch wir hatten noch genug Kraft, um zusammen im See schwimmen zu gehen. Spaß hatten wir auch bei dem kleinen Fußballspiel.

Auch unser Glaube hat übrigens etwas mit Fußball zu tun. Als Noah die Arche baute und die Flut kurz bevor stand, sagte Gott sehr wahrscheinlich zu Noah: „Geh in den Kasten und ich mach Sturm!“. Nach all dem Sport brauchten wir allerdings auch mal wieder eine kleine Stärkung, die wir um 18:00 Uhr beim Abendessen genießen durften. Danach gab es bei der Abendsession eine wirklich tolle Predigt über Jesus, den Zwiebelmenschen. Jesus hat verschiedene Schichten, welche kennst du schon von ihm? Welche willst du noch entdecken?

Mit diesen Gedankenanstößen gingen wir glücklich in den Abend und genossen unsere gemeinsame Zeit beim Billiardspielen, Kickern oder auch beim Tischtennisspielen.

Kaktus des Tages: Leider fanden wir Nacktschnecken & Spinnen, welche wir zu ihrer Sicherheit an einen guten Ort brachten.

Rose des Tages: Der Lobpreis, der wie immer gerockt und uns Gott spüren gelassen hat.

Written by Naomi

Fortsetzung folgt…

Leave a Reply

Your email address will not be published.