Norwegen 2.0 – Tag 1 & 2

Tag 1

Die Freizeit beginnt. Es ist Samstag 20:45 Uhr und wir stehen am ZOB in Hannover. Wir entladen unser Essen aus zwei Autos und begrüßen viele coole Leute. Der Bus kommt und unsere Fahrt beginnt. Bereits nach zwei Stunden verabschiedet sich unser Fahrer und zwei neue steigen zu. Nun geht es auf direktem Weg zur ersten Fähre. Wie es üblich ist müssen wir alle aussteigen und eine Dreiviertelstunde auf Deck verbringen. Auch schon bei leichtem Seegang war gut zu merken, dass es ab einem gewissen Müdigkeitslevel noch schwieriger fällt das Gleichgewicht zu halten. Nach weiteren zwei stunden Busfahrt kommen wir an die zweite, etwas kleinere Fähre. Auf dieser verbringen wir nur zwanzig Minuten und fahren im Anschluss ein paar Stunden durch Schweden. Ein kurzer Stopp an der Grenze und WIR SIND IN NORWEGEN!!! Die Staßen werden enger und die Landschaft immer schöner. Noch eine letzte Pause und nach einigen weiteren Stunden sind wir fast am Ziel. Wie uns die Fahrer mitteilen, sei der Weg mit dem Bus nicht zu befahren. Somit verladen wir das Gepäck ins Auto und beschreiten die letzten Kilometer zu Fuß. Wir sind da. Bereits nach kurzer Zeit sind wir davon überzeugt, dass sich die lange Reise in einem engen Bus, die mehr oder weniger schlaflose Nacht und der Fußmarsch gelohnt haben. Das Gelände ist der Hammer. Neben einem Haus mit Sanitäranlagen, Speisesaal, einem Versammlungsraum und einem Schlafhaus, gibt es sieben Hütten mit je fünf bis acht Betten. Doch auch das Außengelände bietet so einiges. Auf einer großen Fläche verteilt findet man Zentral eine große Wiese, perfekt für Spiele, mit angrenzendem Volleyballfeld. Ein Stück weiter befindet sich ein Fußballplatz und daran anschließend eine Schafweide, welche zum streicheln sogar zu betreten ist. In die andere Richtung, an dem Versamlungshaus vorbei und einen steilen weg runter, erstreckt sich ein See. Perfekt zum baden oder auch Kanu fahren. Nach kurzer Platzeinweisung heißt es nun Schlafplatz suchen. Nach einiger Zeit starten wir offiziell mit ein paar Spielen das Programm und können im Anschluss auch schon das erste Abendessen genießen. Nach einer kurzen Lobpreis Session und einem kleinen Input endet der erste richtige Tag früh, um Schlaf nachzuholen, damit wir die restliche Freizeit voll und ganz genießen können.

Tag 2

Der zweite Tag begann mit einem Frühstück um 8:30 Uhr, einige nutzten sogar schon davor die Möglichkeit zum Schwimmen im naheliegenden See. Etwas später um 10:00 Uhr starteten alle gemeinsam die erste Morgensession mit Lobpreis. Anschließend begaben wir uns nach draußen, um in einem Spiel unsere Kleingruppenmitglieder mithilfe eines Gegenstandes in unserer Hand zu finden. Um 12:30 erwartete uns das Küchenteam mit Spaghetti Bolognese und Tomatensoße mit Zucchini. Für den Nachmittag war das bekannte Geländespiel „Capture the Flag“ geplant, bei dem man die Flaggen der anderen Teams in seine eigene Zone bringen musste. Die Bedingungen waren dabei mit warmem Sonnenschein und blauem Himmel perfekt. Auf das Abendessen haben wir uns dann besonders nach dem anstrengenden Geländespiel gefreut. Zudem hatte heute Abend der Kiosk zum ersten Mal geöffnet! Zum Schluss durften wir noch Linnea bei ihrer Predigt über die Themen Frieden, Freude und Gesundheit zuhören und hatten zusammen eine schöne Worshipzeit, um den Abend ausklingen zu lassen.