Norwegen Tag 1

Norwegen Tag 1

Das haben wir heute erlebt: 23:30 Uhr: Der ZOB ist überfüllt von Koffern, Taschen, Rucksäcken, blinkenden Anmeldeschildern, Jugendlichen, Eltern, Bekannten und Fremden, einzelnen Hunden, Gelächter und Geschrei. Ein kostümierter Elch verteilt Trinkpäckchen.

Alles soweit erwartungsgemäß normal.

00:20 Uhr: Irgendwas um die 70 Leute sitzen im anfahrenden Bus – insgesamt sollen es 82 (plus den einen, der sich noch 15 Minuten vor Abfahrt zum Mitkommen entschieden hat) werden, aber mancher ist schon mit dem Motorrad oder PKW voraus gefahren.

01:35 Uhr: Zum besseren Einschlafen gibt es ein professionell produziertes Traumreisehörspiel. Die Freude ist groß.

Irgendwann nachts: Man schlägt die Zeit tot zwischen Schlafen und Wachsein, Sitzplatz und Fußboden, Süßig- und Salzigkeiten, Rastplätzen und Autobahnfahren Gesprächen und Musik. Der ein oder andere sammelt tatsächlich einige wertvolle Stunden der Erholung.

08:00 Uhr: Nach langem Rumprobieren startet der Film „Lion“. Bevor sich aber alles auflöst, müssen wir alles aus dem Bus in kleine Container verladen und uns selbst nach einiger Wartezeit in der dänischen Sonne auf die Fähre.

Mittags: Die Fähre fährt! Das Wetter oben auf dem Deck ist genial, der Wind nach kurzer Zeit aber eisig. In den 3,5 Stunden Überfahrt holt man drinnen wie draußen fleißig Schlaf nach oder spielt Karten.

17:15 Uhr: Die Mehrheit betritt erstmals norwegischen Grund und Boden. Hallelujah! Vor uns liegt noch ein fixes Gepäckverladen und eine einstündige Busfahrt durch feinste skandinavische Landschaft.

Und wir sind da! Die voraus Gefahrenen begrüßen uns in nagelneuen Freizeitshirts und mit erfrischenden Getränken. Nachdem das Beziehen der Zimmer abgeschlossen ist, verschwinden viele in der fantastischen Kühle des Sees und erkunden verträumte Inselchen.

19:00 Uhr: Abendessen – yeah! Spaghetti! Der Hunger ist groß. Hinterher Küchendienst und ab zum Abendprogramm.

20:30 Uhr: Wir werden über die üblichen Regeln und Bade- und Kanuspecials informiert. Es gibt eine kurze Einführung ins Freizeitthema „Jesus“ und eine tolle Lobpreiszeit. Von nun an lassen wir den Abend am Kiosk, Volleyballfeld und See ausklingen, voll Vorfreude auf die nächsten zwei Wochen…

Rose des Tages: Die Traumreise mit dem kuschligen Bären. Das Ankommen auf dem Gelände.

Kaktus des Tages: Der kilometerlange Weg durch überhitzte Gänge nach der Fähre.

Inhalt by: Melisa Job

Leave a Reply

Your email address will not be published.